Unser Team

Für uns ist es wichtig, die Kinder in der Vielfalt der pädagogischen Ansätze zu begleiten. Wir glauben nicht ausschließlich an ein bestimmtes Prinzip/eine bestimmte Pädagogik.

Ein wichtiges, sehr kontinuierliches Element z.B. ist das Plenum mit den Kindern. Sie dabei wachsen zu sehen, wie sie Kinderplenum leiten oder Protokoll schreiben, ist wunderschön.

Jede von uns im Team bringt ihre Fähigkeiten, Stärken und Interessen ein - das ist das Schöne und Lebendige an der Arbeit in unserem Team. Wir ergänzen uns wunderbar, sodass jede ihre Leidenschaft auch den Kindern näher bringen kann.

Unser Alltag ist geprägt vom Arbeiten mit vielen verschiedenen Materialien, Arbeitsblättern und Büchern, Projekt- und Gruppenarbeiten, Frontal-und Einführungsarbeiten und auch Einzelförderungen. Manche Kinder brauchen einen engeren Rahmen und mehr Betreuung, andere können selbstständiger Lerninhalte wählen und sich selbst Schwerpunkte setzen.

Wir Lehrerinnen bemühen uns, jedes Kind so gut es geht zu begleiten und ihm Raum zur Entfaltung zu ermöglichen.

Kathy

Mir gefällt an unserer Schule, dass von den Interessen der Kinder ausgegangen und das Unterrichtsangebot daran angepasst wird.

Wir sind eine gemeinsame Schule aller Beteiligten, wo Kinder, Eltern und LehrerInnen aktiv das Schulleben mitgestalten.

Claudia

Was mir als Pädagogin wichtig ist: der am Kind orientierte Unterricht, die Chance individuelles Lernen zu ermöglichen, der besondere Augenmerk auf soziales Lernen, der hohe Stellenwert des Beziehungsaufbaus zum Kind sowie dessen Eltern, die schulinterne Selbstverwaltung und die damit einhergehenden Möglichkeiten zur Mitgestaltung, Gemeinschafts- und Persönlichkeitsbildung.

Lilli & Lalobe

Wir sind fast jeden Tag mit in der Schule und freuen uns über viele Streicheleinheiten. Auch bei Ausflügen in den Park oder Wald sind wir gerne mit dabei. Manchmal schlafen wir auch einfach.