Lernen im fächerübergreifenden Projektunterricht ist ein wesentlicher Bestandteil unserer Schule. Die Kinder können dabei lernen in Zusammenhängen zu denken und diese auch zu erkennen. Die Inhalte gehen vom Alter und den Bedürfnissen der Kinder aus. Dabei werden sowohl spielerische als auch kreative und mediale Elemente zur Vermittlung eingesetzt. Projekte finden sowohl in den Lerngruppen als auch in der ganzen Schule oder mit der SchülerInnenschule gemeinsam statt.
Stop Motion Filme
Voller Freude sind wir in unser erstes Projekt im neuen Schuljahr 2022/23 gestartet - einen Stop Motion Film drehen zum Thema: Gemeinschaft/Regeln/WIR. Inhaltlich haben wir uns dabei an unserem Jahresmotto, den Swabidudaps (wundervolle österreichische Märchen aus Graz) orientiert - und so kommen der Kobold Klappatappa, der Drache Wörger und verschiedene Swabidudaps in den Filmen der Kinder vor.
Die gesamte Produktion lag in Kinderhand: vom Ausdenken der Geschichte, bis zur Umsetzung der Kulisse und Figuren. Auch das Filmen und Schneiden war komplett in Kinderhand. Das war sehr aufregend, führte auch ab und an zu Konfikten und im Endeffekt zu wundervollen Stop Motion Filmen.
Dieses Projekt hat sehr viel Kreativität und Freiheit zugelassen. Die Kinder waren sehr in ihre Gruppenarbeiten vertieft und es waren intensive Wochen in der Schule. Natürlich gab es auch Konflikte rund um Entscheidungsfindungen. Wichtig bei der Gruppenarbeit war, dass alle aus der Gruppe hinter den getroffenen Entscheidungen stehen konnten und sie sich als Team an dieses große Projekt gewagt haben - und als Team erfolgreich waren.
Zum Projektabschluss haben wir alle Eltern zu einer Filmpremiere geladen. Es gab viel Applaus!
mit freundlicher Unterstützung der Kulturabteilung des 9. Bezirks
Ein englischsprachiger Film des Schulkollektivs Wien.
Im Sommersemester 2021 haben die Schülerinnen und Schüler des Schulkollektivs, unter der Regie von Katharina Schick, einen Englisch-Film produziert. Nach dem Roman "Alice in Wonderland" von Lewis Carroll.
Die SchülerInnen des Schulkollektivs Wien entdecken ihren Schulstandort im Wiener Werkstätten und Kulturhaus WUK. Wer sind die Menschen und Vereine die im WUK tätig sind? Welche Räume, Keller und Gänge können erforscht werden? In Kleingruppen starten die SchülerInnen los und dokumentieren die Vielfältigkeit des WUKs aus ihrer Perspektive.
Musik: Wolfgang Schlögl Projektleitung: Thomas Grusch Gefördert von: WUK Kinder und Jugend Bereich und Kulturkontakt Austria
Die SchülerInnenschule hat ein Crowdfunding-Projekt gestartet, um weiterhin kostenlose Schulplätze für ihre (mittlerweile) asylberechtigten SchülerInnen zur Verfügung stellen zu können. Wir vom Schulkollektiv machen mit!
Erst einmal ein Schulabschluss!
Seit 2015 engagiert sich die SchülerInnenschule für AsylwerberInnen, die nicht mehr schulpflichtig sind, jedoch auch keinen Schulabschluss vorweisen können. Außerdem stellt die Schule einen Gratisplatz für sozial benachteiligte Kinder zur Verfügung. Die Schule ist eine Alternativschule, deren Finanzierung fast ausschließlich von Eltern getragen wird, Förderungen bekommen wir nur in sehr geringem Ausmaß. Im kommenden Schuljahr fallen zudem Förderungen weg. Mit deiner Spende sicherst du einen Schulplatz und sorgst damit für gute Startbedingungen für junge Menschen, die es bisher schwer im Leben hatten!
Unter der Leitung von Daniela und Fritz haben die Schulkollektiv-Kinder ein schlicht großartiges Zirkusprogramm auf die Beine gestellt. Ein Video davon gibt es hier:
Nach über 160 Jahren intensiver Nutzung ist eine umfassende Sanierung des denkmalgeschützten Hauses in der Währinger Straße dringend notwendig – eine gewaltige Herausforderung für das WUK in den kommenden Jahren.
In einem ersten Schritt müssen allein für die Sanierung der elektrischen Anlagen über 850.000 Euro aufgebracht werden. Schaffen wir das nicht, wird das WUK über kurz oder lang geschlossen. Also, es ist ernst – aber nicht hoffnungslos! Mit deiner Hilfe! WUK retten. Jetzt! Jeder Betrag hilft!
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